Ziele meiner pädagogischen Arbeit


Ziele meiner pädagogischen Arbeit

 Förderauftrag

Im §22 (2) des Kinder- und Jugendhilfegesetz (KHJG) wird vermerkt:
Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflegen sollen:
  1. die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern,
  2. die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen,
  3. den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.
Mein Förderauftrag als Tagesmutter umfasst die Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung. 
Unter der Berücksichtigung, des Alters, Entwicklungsstandes , den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, Lebenssituation, sowie Interessen, Bedürfnisse und der ethnischen Herkunft jedes einzelnen Kindes.

"Hilf mir es selbst zu tun"(Maria Montessori)

Ein Aufgabengebiet von mir wird Montessori sein. Was? ist Montessori und Warum, will ich mit Ihrem Kind mich damit beschäftigen?
Die Montessori Pädagogik basiert auf einer Reihe von Grundsätzen, die das zu erziehende Kind in den Mittelpunkt rücken. Vier grundlegende Punkte lassen sich zusammenfassen:
  1. Freude am Lernen: Das Kind rückt in den Mittelpunkt. Jedes Kind wird individuell bei Bedarf in seinem eigenem Tempo unter der Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse zur Selbstständigkeit erzogen.
  2. Kosmische Erziehung: Was steckt dahinter: Eine enge Beziehung die zur Natur, Umwelt, und „realem Leben“ vermittelt wird. 
  3. Kindgerechte Umgebung: Größe und Proportionen zu Kinder muss abgestimmt sein, Mobiliar das die Motorik der Kinder schult
  4. Die Rolle des Materials in der Montessori Pädagogik 
Ähnlich wie bei der Umgebung sollen die Materialien ästhetisch ansprechend sein, um den Gebrauch zu fördern. Hochwertig und jederzeit frei zugänglich und nur einmal vorhanden 
sein, um das Verantwortungsgefühl zu verschärfen.

Geregelter Tagesablauf 

  • Eine Vertraute, liebevolle Betreuung mit individuellen Förderung 
  • Tür und Angelgespräche
  • Feste Regeln, Strukturen, Rituale und Konsequenzen sorgen für ein sicheres Gefühl 
  • Situationsabhängiges Handeln 
  • Benimm-Formen (Begrüßung, Verabschiedung, Danke und Bitte) 
  • Wertschätzung, Respekt, Toleranz, Geduld, Einfühlungsvermögen
  • Kontakt zu anderen Kindern 
  • Viel Raum zum Spielen 
  • Hygiene (Hände und Mund säubern, Zähne putzen, Nase putzen...) 
  • Eine gesunde Ernährung und genügend trinken 
  • Jedes Kind hat eine eigene private „Box“ 
  • Gemeinsames Lachen, Spaß haben 
  • Frische Luft (Nähe zur Natur, Tiere erkunden, verschiedene Materialien sammeln) 
  • Sprache fördern (Lieder singen, Geschichten vorlesen, Reime lernen) 
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