Im §22 (2) des Kinder- und Jugendhilfegesetz (KHJG) wird vermerkt:
Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflegen sollen:
die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern,
die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen,
den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.
Mein Förderauftrag als Tagesmutter umfasst die Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung.
Unter der Berücksichtigung, des Alters, Entwicklungsstandes , den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, Lebenssituation, sowie Interessen, Bedürfnisse und der ethnischen Herkunft jedes einzelnen Kindes.
"Hilf mir es selbst zu tun"(Maria Montessori)
Ein Aufgabengebiet von mir wird Montessori sein. Was? ist Montessori und Warum, will ich mit Ihrem Kind mich damit beschäftigen?
Die Montessori Pädagogik basiert auf einer Reihe von Grundsätzen, die das zu erziehende Kind in den Mittelpunkt rücken. Vier grundlegende Punkte lassen sich zusammenfassen:
Freude am Lernen: Das Kind rückt in den Mittelpunkt. Jedes Kind wird individuell bei Bedarf in seinem eigenem Tempo unter der Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse zur Selbstständigkeit erzogen.
Kosmische Erziehung: Was steckt dahinter: Eine enge Beziehung die zur Natur, Umwelt, und „realem Leben“ vermittelt wird.
Kindgerechte Umgebung: Größe und Proportionen zu Kinder muss abgestimmt sein, Mobiliar das die Motorik der Kinder schult
Die Rolle des Materials
in der Montessori Pädagogik
Ähnlich wie bei der Umgebung sollen die Materialien ästhetisch ansprechend sein, um den Gebrauch zu fördern. Hochwertig und jederzeit frei zugänglich und nur einmal vorhanden
sein, um das Verantwortungsgefühl zu verschärfen.
Geregelter Tagesablauf
Eine Vertraute, liebevolle Betreuung mit individuellen Förderung
Tür und Angelgespräche
Feste Regeln, Strukturen, Rituale und Konsequenzen sorgen für ein sicheres Gefühl
Situationsabhängiges Handeln
Benimm-Formen (Begrüßung, Verabschiedung, Danke und Bitte)